Inklusiver Park – ein Ort für alle.


Projektträger*in:

Markgemeinde Gratkorn

LEADER-Förderung | Förderfähige Gesamtkosten:

€ 84.214,08 | € 140.356,80 

Durchführungszeitraum: 

01.04.2024 bis 31.08.2024

Lokale Aktionsgruppe

LAG Grazer Bergland (Graz Umgebung-Nord) 


Projektbeschreibung


Spielplätze sind ein idealer Ort für Inklusion von Anfang an. Sie bilden nicht nur öffentlich zugängliche Bewegungsräume, die Kindern und Jugendlichen Spiel und Sport ermöglichen, sondern tragen auch auf vielfältigen Ebenen zu ihrer Entwicklung bei. Doch oft treffen Kinder mit Behinderungen auf Barrieren, die zu Ausgrenzung führen. Im "Inklusiven Park Gratkorn" werden diese Hindernisse überwunden und gleiche Spielchancen für alle geschaffen.

 

Das LEADER-Projekt umfasst die Errichtung eines Inklusionsspielplatzes, einer barrierenarmen Bocciabahn sowie eines Arm Bikes im gemeindeeigenen Park der Marktgemeinde Gratkorn und ist Teil des Gesamtprojektes „Inklusiver Park Gratkorn“. Der Inklusive-Park ist einzigartig in der Umgebung und ein Schritt zur weiteren Förderung der gesellschaftlichen Inklusion. Die Schaffung gleichberechtigter Spielmöglichkeiten wird in der Marktgemeinde Gratkorn als verantwortungsvolle Aufgabe gesehen. 


Effekte & Zielsetzungen


  • Barrierefreiheit gewährleisten: 
    Schaffung eines Spielortes unter Berücksichtigung von Bedürfnissen aller Besucher*innen, wodurch gemeinsames Spiel mit anderen Kindern, Begleitpersonen oder auch einzelnes Spiel möglich ist. Die Forschung zeigt, dass beeinträchtigte Kinder, die mit Kindern mit typischer Entwicklung spielen, ihre Fähigkeiten und Stärken ausbauen und dadurch ein positives Selbstbild entwickeln.
  • Entwicklungsmöglichkeiten:
    Die körperliche, sozial-emotionale, kognitive und kreative Entwicklung von Kindern wird durch das Spiel nicht nur gefördert, sondern auch entwickelt.

  • Gemeinschaftsbildung:
    Nutzung der multifunktionalen Spielmöglichkeiten für kreatives und offenes Spiel mit Spielgeräten, die für Kinder und Erwachsene mit unterschiedlichen Fähigkeiten geeignet sind. Dies sind spezielle Schaukeln, Rollstuhlzugängliche Spielstrukturen und andere inklusive Elemente.

  • Gesundheitsförderung:
    Vermehrte Nutzung von Spielmöglichkeiten in der freien Natur, um den körperlichen Drang nach Bewegung und sozialem Kontakt zu ermöglichen Die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden ist ein integraler Bestandteil des Projekts.

  • Gleichberechtigung:
    Jedes Kind bzw. jeder Mensch hat das Recht auf Spiel, Sport und Freizeit. Ein inklusiver Spielplatz gewährleistet gleiche Chancen für alle.

 


Ansprechperson:

Tamara Taumberger

Tel.:  +43 3124 22201 541

Mail: tamara.taumberger@gratkorn.gv.at