Die Marktgemeinde Gratkorn hat bereits Initiativen im Klimaschutz gesetzt, gerne möchten wir Ihnen davon erzählen. Darüber hinaus möchte die Gemeinde Ihre Ideen kennenlernen und bei zukünftigen Planungen berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, gemeinsam besser schaffen können.
Der Klimawandel geht uns alle etwas an und wir spüren bereits die Auswirkungen der globalen Erwärmung in unserer Gemeinde. Um gemeinsam eine lebenswerte Zukunft für unsere Gemeinde zu gestalten, setzen wir uns mit allen Interessierten an den Tisch!
Wir laden herzlich alle Bürger*innen ab 16 Jahren aus der Gemeinde ein, um mitzugestalten und an den drei Workshops teilzunehmen. Formelle Voraussetzungen gibt es keine, lediglich Interesse für die Thematik.
Wir wissen, dass unsere Bürger*innen Ideen und Wünsche für die Gemeinde haben. Der Klimadialog ist ein guter Weg auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen und Ideen und Vorschläge zu sammeln. Unsere Bürger*innen können aktiv klimarelevante Entscheidungen mitbestimmen und die Maßnahmen zukünftig gemeinsam mit uns umsetzen.
Das konkrete Ziel des Klimadialogs ist es gemeinsam konkrete Maßnahmen für unsere Gemeinde zu formulieren, die anschließend in einen Maßnahmenplan einfließen. Die Maßnahmen werden in den drei Workshops erarbeitet und mit allen Teilnehmer*innen diskutiert. So identifizieren wir gemeinsam Stellschrauben für unsere Gemeinde.
Beteiligte: Bürger*innen, lokale Stakeholder und Gemeindevertreter*innen
Fokus: Gestaltung einer klimafreundlichen Gemeinde und Erstellung eines Maßnahmenplans
Im gemeinsamen Diskurs möchten wir jene Themenfelder - von der erneuerbaren Energie über die Mobilität bis zu Ernährung und Konsum, die uns alle betreffen, konkret angehen. Dazu freuen wir uns über Meinungen, Ideen und Engagement – für eine klimafreundliche Gemeinde und eine gemeinsame, lebenswerte Zukunft für uns alle.